StruktoGold - Unsere Herstellung

Lagerung

Durch das Verpressen deutlich geringer Lageraufwand

Hygienisch

Nahezu keimfrei durch die Wärme beim Pressen

Erleichterung

Schnelleres, einfacheres und schonenderes Arbeiten 

Wirtschaftlichkeit

Geringere Kosten durch diverse Einflüsse

Wie werden Strukturpellets hergestellt?

Mit der Premos von KRONE kann StruktoGold direkt auf dem Feld, oder außerhalb der Ernte stationär hergestellt werden. Durch diese Einsatzmöglichkeiten sind wir in der Lage der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. 

Die Herstellung erfolgt ohne jegliche Zusatzstoffe, aus reinem, regionalen Stroh. 

Strohvorbereitung

Das Wichtigste um StruktoGold mit einer gleichbleibend hohen Qualität herzustellen, sind die Ausgangsstoffe. Da es sich dabei um reines, unbehandeltes Stroh handelt, ist die vollständige Trocknung wichtig. Schon hier werden erste Qualitätskontrollen durchgeführt. Bei unserem Stroh handelt es sich um regionales Stroh aus Süddeutschland! 

Aufnahme und Verpressen

Das ungemahlene Stroh gelangt über die Pickup zwischen zwei gegeneinander laufende Matritzenwalzen. Eine der Walzen ist mit Zähnen, die andere mit Löchern ausgestattet. Die Zähne der einen Walze dichten die Kanäle der anderen ab und drücken dabei das Material durch die Kanäle der Matritze. Dabei entstehen Temperaturen von 60 bis 90°C. 

Feinanteil absieben

Um StruktoGold staubfrei anbieten zu können, werden unsere Strukturpellets nachdem sie durch die Walzen gepresst wurden, durch ein rotierendes Sieb geleitet. Durch das Sieb fallen Feinanteile, die direkt in den Matritzenwalzen wieder verpresst werden. Dadurch wird StruktoGold staubfrei, ohne das Stroh zu verschwenden. 

Abladen

Unsere Strukturpellets werden im Bunker der Presse zwischengelagert. Dort werden sie über den Luftstrom eines Gebläses abgekühlt. Sobald der Bunker voll ist, wieder dieser mit einem Überladeband entleert. 

Verarbeitung

Nun ist StruktoGold fertig und wird nach Verwendung sortiert, gelagert. Anschließend folgt die Abpackung in unterschiedliche Gebinde, BigBags, Säcke oder die Lose Lieferung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Egal ob Fragen, Anregungen oder Hilfegesuche, wir freuen uns von Ihnen zu hören!